Logo Kodakompass

Erziehung ist mehr wert – Familienministerin Christa Stewens hat bekannt gegeben, rückwirkend zum 01.07.2007 den Basiswert der staatlichen Kindergartenförderung anzuheben. Was bedeutet dieser Beschluss für das pädagogische Personal in den Kindertagesstätten und wie bewertet ihn die Mitarbeiterseite der Bayer. Regional-KODA?

Die Mitarbeiterseite der Bayer. Regional-KODA begrüßt die rückwirkende Erhöhung des Basiswertes zur Kindergartenfinanzierung durch den Freistaat Bayern. Der Sprecher der Mitarbeiterseite der Bayer. Regional-KODA, Dr. Joachim Eder, meinte allerdings, dies würde bei Weitem nicht ausreichen und könnte lediglich als ein erster Schritt in die richtige Richtung gewertet werden.

Die Personalkosten der pädagogischen Kräfte in bayer. Kindergärten werden mit einem Produkt aus Basiswert, Buchungszeit und Gewichtungsfaktor (für besonders betreuungsbedürftige Kinder) bezuschusst. In dem ab 01.09.2008 vorgesehenen Basiswert in Höhe von 829,90 Euro ist eine "Verfügungszeit" zur Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit von durchschnittlich etwas über 5 Std. wöchentlich für jede Vollzeitkraft berücksichtigt.

Aus Sicht der Mitarbeiterseite der Bayer. Regional-KODA haben sich spätestens durch die Einführung des bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetzes die Anforderungen an die Qualität der Kinderbetreuung derart erhöht, dass sie schon seit Jahren für eine Erhöhung der Verfügungszeiten kämpft. Dr. Eder: "Alleine die gesetzlichen Qualitätsanforderungen verlangen eine Anpassung des Basiswerts für die Finanzierung unserer Kindertagesstätten. Der anzustrebende Personalschlüssel von 1:10 lasse sich mit den nun angekündigten Erhöhungen der Personalkostenzuschüsse wohl auch weiterhin nicht ausreichend finanzieren."

Links

­