Bewertungsstufen und Beurteilungsmerkmale – Das spezifische Profil einer Schule in kirchlicher Trägerschaft muss gepflegt, gelebt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Deshalb wird bei der Beurteilung von Lehrkräften an Schulen in kirchlicher Trägerschaft seit dem 01.07. 08 auch das Wirken für das Profil der Schule mitberücksichtigt. Wie auf der 44. Vollversammlung der Lehrerkommission beschlossen, wurden deshalb die staatlichen Beurteilungsrichtlinien ergänzt. Genaueres ist im ABD in Teil B, 4.1 Anlage D nachzulesen.
Bewertungsstufen:
Leistung, die in allen Belangen von herausragender Qualität ist (HQ):
Die Lehrkraft wirkt in jeder Hinsicht herausragend für das kirchliche Profil der Schule.
Leistung, die die Anforderungen besonders gut erfüllt (BG):
Die Lehrkraft wirkt ganz besonders gut für das kirchliche Profil der Schule.
Leistung, die die Anforderungen übersteigt (UB):
Die Lehrkraft wirkt überdurchschnittlich für das kirchliche Profil der Schule.
Leistung, die den Anforderungen insgesamt entspricht (EN):
Die Lehrkraft wirkt deutlich für das kirchliche Profil der Schule.
Leistung, die die Anforderungen im Wesentlichen erfüllt (WE):
Die Lehrkraft wirkt in ausreichendem Maß für das kirchliche Profil der Schule.
Beurteilungsmerkmale:
- Persönliche bejahende Stellungnahme und Haltung zur Lehre der Kirche, innerhalb und außerhalb des Unterrichts, im Sinn eines authentischen Christseins*
- Gestaltung und Unterstützung religiöser Feiern und Freizeiten, von Schulgottesdiensten, Schulgebet, Besinnungstagen sowie Mitwirkung und Teilnahme daran**
- Gestaltung und Unterstützung für das Schulleben wichtiger Maßnahmen sowie Mitwirkung und Teilnahme daran
- Einsatz für Projekte zur Bewahrung der Schöpfung oder für die Dritte Welt
- Wertschätzender und hilfsbereiter Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten,
- Umfang und Qualität der Elternarbeit
- Bemühung um schwache oder schwierige Schülerinnen, Schüler und Studierende, Unterstützung in Lebenskrisen
- Gestaltung und Unterstützung sozialer Aktivitäten sowie Mitwirkung und Teilnahme daran
- Vermittlung von Haltungen und Lehre der Kirche im Rahmen des Fachunterrichts*
- Gegebenenfalls: Gestaltung und Unterstützung von Maßnahmen im Sinn der Ordenstradition sowie Mitwirkung und Beteiligung daran**
* Bei Lehrkräften anderer Konfession: Loyale Haltung gegenüber der katholischen Kirche sowie gegenüber der je eigenen Konfession
** Bei Lehrkräften anderer Konfession: Unterstützung derartiger Veranstaltungen und Maßnahmen