Zweite Amtszeit – Vor fünf Jahren nahm das kirchliche Arbeitsgericht in Bayern seine Arbeit auf. Für die zweite Amtszeit des Gerichts mit Sitz in Augsburg mussten nun von der KODA-Mitarbeiterseite und von den Vorständen der Diözesanen Arbeitsgemeinschaften für Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) jeweils drei beisitzende Richterinnen oder Richter zur Ernennung vorgeschlagen werden. Wer zukünftig mit am Richtertisch sitzen und mitentscheiden wird lesen Sie in unserem Bericht. (Markus Schweizer)
Bericht von der gemeinsamen Sitzung der Vorstände der bayerischen DiAGen aus den Bereichen A, B und C, sowie der Mitarbeiterseite der Regionalkommission Bayern der AK des DCV und der Mitarbeiterseite der Bayerischen Regional-KODA am 23. September 2010 in Nürnberg
Auf einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände der bayerischen DiAGen aus den Bereichen A, B und C sowie der Mitarbeiterseite der Regionalkommission der AK des DCV – Region Bayern und der Mitarbeiterseite der Bayerischen Regional-KODA wurde gemäß den Vorgaben der KAGO die Bestellung der vorzuschlagenden Richter für das gemeinsame kirchliche Arbeitsgericht in Bayern vorgenommen. Da gemäß KAGO die Vorschläge der Regionalkommission angemessen zu berücksichtigen sind, die Vorschläge für je drei beisitzende Richter aber den Vorständen der DiAGen sowie der Mitarbeiterseite der Bayer Regional-KODA zukommen, wurde die Bestellung der Richter gemeinsam vorgenommen.
Von der Mitarbeiterseite der Bayer. Regional-KODA werden durch Wahl vorgeschlagen:
- Doris Gamurar
- Hans Reich
- Manfred Weidenthaler
Von den DiAGen werden durch Wahl vorgeschlagen:
- Josef Glatt-Eipert
- Christoph Jacobowsky
- Erich Sczepanski
Die Vorschläge werden an den Vorsitzenden der Bayerischen Bischofskonferenz und an den zuständigen Bischof der Diözese Augsburg zur Bestätigung weiter geleitet.
Kaufbeuren, 4.10.2010